Treffen der SAP-Community

SAP hat als ERP-System in vielen Unternehmen die Rolle des Rückgrats übernommen. Gerade jetzt, da Kostendruck und Dynamik steigen, ist der effiziente Betrieb der SAP-Infrastruktur ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Für SAP-Bestandskunden veranstaltet EUROFORUM Deutschland am 2. und 3. Dezember in Wiesbaden das 8. Unabhängige SAP-Strategie-Forum. Anwender aus verschiedenen Branchen berichten von Projekten aus der Praxis; dabei stehen auch Neuentwicklungen wie Business ByDesign auf der Agenda.

Das Programm ist abrufbar unter:
www.euroforum.de/inno-sap08

Über das aktuelle ERP-Release SAP ERP 6.0 als allgemeines Migrationsziel und die Releasestrategie seines Unternehmens spricht Arne Neumann, Produktvertriebsleiter ERP bei SAP Deutschland. Der RWE Konzern durchläuft aktuell das Upgrade auf ERP 6.0. Die Schwierigkeit: Einzelne Konzernbereiche – und damit Systeme – führen den Releasewechsel zu unterschiedlichen Zeiten durch. „Um einen Wechsel für Endanwender möglichst neutral zu gestalten, sollte mittels einer Portal-Infrastruktur ein User Interface eingerichtet werden“, so Dr. Jürgen Kreil von der RWE IT GmbH. In seinem Beitrag gibt er einen Einblick in die RWE-Portalstrategie.

„Die größte Herausforderung ist für uns, den Geschäftsverantwortlichen den Paradigmenwechsel von einer integrierten Applikationssicht zu einer applikationsunterstützenden IT- und Prozesslandschaft verständlich zu machen“, so Otto Schell, SAP Program Manager bei GM Powertrain Europe gegenüber EUROFORUM. „Das Business- und IT-Know-how muss über Business Process Engineering angeglichen werden – nur dann können wir die technologischen Potenziale in der Praxis effizient nutzen.“ Auf dem SAP-Forum gibt Schell Hinweise für ein optimales Projekt- und Changemanagement.

Über den weltweiten Einsatz von Unicode bei Continental Teves berichtet Reiner Heining, Head of IT Infrastructure Automotive Divisions. Praxiserfahrungen mit dem neuen SAP-Paket Business ByDesign schildert Martin Limpert, IT-Leiter beim Automobilzulieferer Preh. In einem Spezialvortrag beleuchtet Andreas Kerbusk, Geschäftsführer von SE Strategies & Engineering und ehemals CIO der STEAG, die oft konfliktreiche Beziehung zwischen Business und IT. Dem Thema Wartung widmet sich auch Axel Susen, Initiator des Seestern IT Forums, in seinem Vortrag zum Enterprise Support.

Weitere Informationen:
Romy König
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69/244-327-3391
Fax: +49 (0) 69/244-327-4391
Mailto:romy.koenig@informa.com

Media Contact

Romy König EUROFORUM Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer