"Anlagenbau der Zukunft" tagt in Magdeburg

Alle zwei Jahre findet sie statt – dieses Jahr ist es wieder soweit – wird sie gemeinsam vom Fraunhofer IFF, dem FASA e.V. und erstmalig dem Mitveranstalter Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland organisiert. Die Partner VDMA und VCI engagieren sich im Programm.

Die Tagung „Anlagenbau der Zukunft“ ist mittlerweile eine feste Größe im Terminkalender geworden. Wissenschaftler, Industrievertreter und Politiker kommen zusammen und diskutieren neue Trends und Perspektiven für den Chemie- und Energieanlagenbau. Im Mittelpunkt stehen die Vorteile des Virtual Engineering – für die Projektierung, Konstruktion, Qualifizierung und den sicheren Anlagenbetrieb. Zur Tagung werden Anwendungen des Innovationsclusters VIDET (Virtual Development, Engineering and Training) präsentiert, die anschaulich vorstellen, wie mittels Virtueller Realität die Entwicklung neuer Anlagen verkürzt und erleichtert werden kann.

Auf einer begleitenden Fachausstellung können sich die Besucher über innovative Technologien und Anwendungen informieren. Auf einer Nachwuchsbörse kann der Kontakt zu hochqualifizierten Studenten beispielsweise aus der Verfahrenstechnik oder dem Maschinenbau aufgenommen werden. Es werden ca. 200 Teilnehmer vorrangig aus ganz Deutschland erwartet.

Media Contact

Anna-Kristina Wassilew idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer