Schleif-Bearbeitungszentrum zum Fertigen langer Wellen in einer Aufspannung

Der maximal bearbeitbare Durchmesser der Teile liegt bei 650 mm. Die maximale Teilelänge beträgt 2000 mm. Das Schleif-Bearbeitungszentrum SBZ 6-L 2000 ist ausgestattet mit einer Spezialspannvorrichtung, bestehend aus automatischem Kraftspannfutter, Reitstock und selbst zentrierender Lünette. Außerdem verfügt die Maschine über eine Inprozess-Messsteuerung und eine automatische Nullpunkterfassung.

Diese Ausstattung ermöglicht eine Außenbearbeitung zwischen Spitzen und die Dreiseiten-Bearbeitung bei Spannung des Werkstücks im Futter mit Lünetteunterstützung ohne zeitaufwendige Umrüstung. Außer der Siemens-Standardbedienoberfläche ist das herstellereigene Bediensystem WoP Glauchau „Werkstatt orientierte Programmierung“ für einfache menügeführte Bedienung implementiert.

Durch diese Form der Steuerung ist kein Programmieraufwand notwendig. Die Maschine wird zur Bearbeitung von Arbeitsspindeln und Pinolen im Werkzeugmaschinenbau eingesetzt.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

Gemeinsam ist es Forschenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) und der Universität Duisburg-Essen (UDE) gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art und Weise gegen…

Gefahr durch Weltraumschrott

Neue Ausgabe von „Physikkonkret“ beleuchtet Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Nutzung des Weltraums. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) veröffentlicht eine neue Ausgabe ihrer Publikationsreihe „Physikkonkret“ mit dem Titel „Weltraumschrott:…

Wasserstoff: Versuchsanlage macht Elektrolyseur und Wärmepumpe gemeinsam effizient

Die nachhaltige Energiewirtschaft wartet auf den grünen Wasserstoff. Neben Importen braucht es auch effiziente, also kostengünstige heimische Elektrolyseure, die aus grünem Strom Wasserstoff erzeugen und die Nebenprodukte Sauerstoff und Wärme…

Partner & Förderer