HIS-Forum Gebäudemanagement an Hochschulen

Gebäudemanagement ist für Hochschulen eine zentrale Aufgabe in einem komplexen Handlungsfeld mit ständigen Veränderungen. Vor dem Hintergrund zunehmender Eigenverantwortlichkeit und optimaler Nutzung vorhandener Ressourcen nimmt die Bedeutung von strategischen Aufgaben und Steuerungsinstrumenten im Gebäudemanagement zu. Wandel und Veränderungen sind dabei aber nicht nur im Bereich der technischen Anlagen erforderlich, sondern auch bei den verschiedenen Managementinstrumenten.

Im Forum treffen Dialog und Fachkompetenz zusammen und dies bei Vorträgen und im Open Space. In Vorträgen informieren anerkannte Fachreferenten zu hochschulrelevanten Themen im Gebäudemanagement. Im Open Space werden – vom Praktiker und für Praktiker – an aktuellen Fragestellungen zukunftsweisende Konzepte und Lösungsansätze vorgestellt und weiterentwickelt. Durch neue Ideen und Erfahrungen aus der Hochschulpraxis werden Anregungen für den Arbeitsalltag vermittelt und Veränderungen gestaltet.

Die zweitägige Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Hochschulen und öffentlichen Verwaltungen, an Praktiker und Mitarbeiter aus wissenschaftlichen Einrichtungen und Bildungsinstitutionen.

Für die Veranstaltung wird eine Teilnehmergebühr von Euro 195,90 erhoben. Anmeldefrist ist der 18. Januar 2008.

Nähere Informationen:
Ralf Tegtmeyer
Tel: 0511/1220-367
tegtmeyer@his.de
Folke Meyer
Tel: 0511/1220-320
f.meyer@his.de
Dr. Volkhard Gürtler
Tel: 0511/1220-235
guertler@his.de

Media Contact

Theo Hafner idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer