TuSaLoc – Positionsüberwachung für Beatmungstubus

Bei einer Intubation im Notfall kann es leicht zu einer Fehllage des Tubus kommen. Auch kann sich der Tubus beim Transport des Patienten unbemerkt verlagern, was ebenfalls zu einer ineffizienten Beatmung führen kann. Diese Fehllagen stellen eine lebensgefährliche Komplikation dar und können in der Regel nur mit großem Aufwand ermittelt werden. Eine Methode zur Verifikation der korrekten Lage eines Tubus steht insbesondere bei Notfällen und beim Transport praktisch nicht zur Verfügung.

TuSaLoc stellt eine einfache Methode dar, mit der die Lage eines Tubus überprüft werden kann. Über die Auswertung von Impedanzmessungen über mehrere Elektroden, die auch gleichzeitig das Ableiten von EKG-Signalen ermöglichen, kann die Lage des Tubus eindeutig ermittelt werden. Auch während des Transports ist so eine kontinuierliche Lageüberwachung möglich, da kein großer apparativer Aufwand nötig ist

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer