Hand­werk im 2. Quar­tal 2013 mit 0,6 % weni­ger Um­satz

In den vier vorangegangenen Quartalen waren für das zulassungspflichtige Handwerk noch deutlich höhere Umsatzrückgänge von – 3,3 % bis – 6,5 % gegenüber dem jeweiligen Vorjahresquartal gemeldet worden.

Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mit. Zugleich waren Ende Juni 2013 im zulassungspflichtigen Handwerk 0,4 % weniger Personen tätig als Ende Juni 2012.

In vier der sieben Gewerbegruppen waren die Umsätze im zweiten Quartal 2013 geringer als im zweiten Quartal 2012. Im Bauhauptgewerbe sanken sie um 2,7 %. Hier wirkte sich auch die bis in den Mai anhaltende kalte Witterung aus. Umsatzrückgänge gab es ebenfalls im Ausbaugewerbe (– 1,7 %), bei den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (– 1,0 %) und im Lebensmittelgewerbe (– 0,4 %).

Höhere Umsätze als im Vorjahresquartal erwirtschafteten hingegen das Gesundheitsgewerbe (+ 4,0 %), die Handwerke für den privaten Bedarf (+ 1,3 %) sowie das Kraftfahrzeuggewerbe (+ 1,2 %).

In fünf der sieben Gewerbegruppen waren Ende Juni 2013 weniger Personen tätig als Ende Juni 2012. Im Lebensmittelgewerbe sank die Zahl der Beschäftigten mit – 1,8 % am stärksten. Hingegen stieg die Zahl der Beschäftigten im Ausbaugewerbe (+ 0,3 %) und im Gesundheitsgewerbe (+ 0,2 %).

Detaillierte Ergebnisse über die konjunkturelle Entwicklung des Handwerks enthalten die Tabellen der Handwerksberichterstattung (53211) in der Datenbank GENESIS-Online. Zusätzlich sind die Informationen in der Fachserie 4, Reihe 7.1 „Beschäftigte und Umsatz im Handwerk“ veröffentlicht.

Weitere Daten und Informationen zum Thema

Weitere Auskünfte gibt:
Ute Hahn,
Telefon: +49 611 75 2165

Media Contact

Ute Hahn Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer