Deutsche Brauereitechnik besonders in Osteuropa gefragt

Wie das Statistische Bundesamt zur Messe „Brau Beviale 2007“ (14. bis 16. November) in Nürnberg weiter mitteilt, war damit für diese beiden Länder genau die Hälfte (121 Millionen Euro) aller Exporte von Brauereimaschinen und – apparaten bestimmt.

Insgesamt wurden 2006 Maschinen und Apparate zur Herstellung des Gerstensaftes im Wert von 241 Millionen Euro in über 80 Länder ausgeführt. Weitere wichtige Abnehmer fanden sich in Argentinien (15 Millionen Euro), in Spanien (14 Millionen Euro) und in Polen (10 Millionen Euro).

Die Entwicklung der Exporte von Brauereimaschinen und -apparaten verlief in den vergangenen drei Jahren uneinheitlich: Wurden 2004 noch Geräte für 255 Millionen Euro ausgeführt, fiel der Wert im Jahr 2005 auf 206 Millionen Euro, um in 2006 wieder auf 241 Millionen Euro anzusteigen.

Weitere Auskünfte gibt:
Matthias Baumgart,
Telefon: (0611) 75-2953,
E-Mail: info-aussenhandel@destatis.de

Media Contact

Matthias Baumgart presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer