Aktualisierung der Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz

Nach aktuellen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im Dezember 2005 nominal 0,5% und real 0,9% weniger um als im Dezember 2004. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten wurde im Vergleich zum November 2005 nominal 0,9% und real 0,8% weniger abgesetzt. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage.

Im Jahr 2005 wurden im gesamten Einzelhandel nominal um 1,5% und real um 1,1% höhere Umsätze erzielt als im Jahr 2004.

Die Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz basieren auf einer Neuberechnung der Werte ab Januar 2004:

Auf Grund von Unternehmensabgängen und geänderten Branchenzuordnungen wurden die Zahlen zum Ende 2005 neu berechnet. Diese Umstellungen wurden bei den Bundesergebnissen berücksichtigt. Die beiliegenden Tabellen enthalten die neuen Ergebnisse ab Januar 2004.

Die Einzelhandelsergebnisse basieren auf einer repräsentativen Stichprobe von knapp 20 000 Unternehmen (Einzelhandel ohne Handel mit Kfz und ohne Tankstellen), wobei für den Berichtsmonat Dezember 2005 für circa 27 Prozent der Unternehmen Schätzungen vorliegen, die etwa 18 Prozent des gesamten Umsatzes ausmachen. Die Unternehmen können fehlende oder korrigierte Angaben innerhalb von 24 Monaten nachmelden, was zu Veränderungen in den Zeitreihen führen kann.

Ausführlichere Informationen zur Methodik der Monatserhebung erhält der Qualitätsbericht, der unter www.destatis.de/allg/d/veroe/qualitaetsberichte_binnenhgastgtourimus. htm abgerufen werden kann.

Alle aktuellen Zahlen stehen kostenlos unter „www.destatis.de/shop“ zur Verfügung: Suchwort: „Einzelhandel“ (Fachserie 6, Reihe 3.1)“.

Weitere Auskünfte gibt: Elmar Wein, Telefon: (0611) 75-3128, E-Mail: binnenhandel@destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer