2. Quartal 2009: Umsatzrückgang im Dienstleistungsbereich um 10,6%

Ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr war in allen betrachteten Bereichen zu verzeichnen. Insbesondere verringerten sich die Umsätze im Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (- 12,9%) sowie im Bereich Verkehr und Lagerei (- 11,7%).

Kalender- und saisonbereinigt sank der Umsatz im zweiten Quartal 2009 gegenüber dem ersten Quartal um insgesamt 1,6%. Während im Bereich Information und Kommunikation der Umsatz um 5,1% stieg, nahmen in den übrigen Bereichen die Umsätze zwischen 3,0% und 4,2% ab.

Die Zahl der Beschäftigten verringerte sich in den betrachteten Wirtschaftsbereichen gegenüber dem Vorjahresquartal insgesamt um 2,3%. Wie schon im Vorquartal zeigte sich im Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen der stärkste Rückgang (- 6,4%). Im Bereich Verkehr und Lagerei nahm die Beschäftigung um 1,3% ab, im Bereich Information und Kommunikation dagegen um 0,7% zu. Bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen blieben die Beschäftigtenzahlen gegenüber dem Vorquartal unverändert.

Saisonbereinigt sank im zweiten Quartal 2009 die Anzahl der Beschäftigten insgesamt im Vergleich zum Vorquartal leicht um 0,4%: Im Einzelnen um 0,3% im Bereich Verkehr und Lagerei, um 0,4% bei den freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen sowie um 0,8% im Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen. Dagegen blieb im Bereich Information und Kommunikation die Beschäftigung unverändert.

Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise stehen im Internet
unter: http://www.destatis.de, Pfad: Weitere Themen –> Finanzdienstleistungen, Dienstleistungen –> Dienstleistungen zur Verfügung sowie in der Fachserie 9, Reihe 3, die kostenlos im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter:

http://www.destatis.de/publikationen, Suchwort „Konjunktur“, abrufbar ist.

Eine Tabelle enthält die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Yvonne Leps,
Telefon: (0228) 99 643-8521,
E-Mail: dienstleistungen@destatis.de

Media Contact

Yvonne Leps Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Kräftiger Anstieg des Containerumschlags in den europäischen Häfen

RWI/ISL-Containerumschlag-Index März 2024. Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im März auf saisonbereinigt 129,3 Punkte…

Partner & Förderer