eSOLUTION/zusy – die beste eGovernment-Lösung

Zum vierten Mal wurden heute auf der CeBIT die Preise des eGovernment-Wettbewerbs verliehen. Klaus Michaelis, Direktor der BfA, konnte für das Projekt eSOLUTION/zusy den ersten Preis in der Kategorie „Wirtschafts- und Bürgerdienste“ in Empfang nehmen. Ziel des unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Innern, Otto Schily, stehenden Wettbewerbs ist es, die Anwendung von Internettechnologien sowie die Entwicklung des eGovernment im Rahmen der Modernisierung von Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen zu stärken und voranzutreiben. Dabei stehen vor allem Effizienzsteigerung und Kostenentlastung im Mittelpunkt. Insgesamt wurden 71 Beiträge eingereicht.

Mit diesem bereits mit dem BundOnline-Star 2003 ausgezeichneten Projekt startete die Rentenversicherung die digitale Zukunft der Verwaltung. Mit dem Aufbau der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) in Brandenburg/Havel wurde ein komplett neues Datenverarbeitungssystem entwickelt. Die Zulagen für die „Riester-Rente“ werden dabei vollautomatisch überprüft, berechnet und ausgezahlt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Geringer Personaleinsatz und kurze Bearbeitungszeiten schlagen wie auch Einsparungen bei Druck- und Portokosten positiv zu Buche. Dahinter steckt im Kern die Integration eines Dokumentenmanagementsystems (DMS), welches den Weg in das Büro der Zukunft ebnet. Papier und damit verbundene Aktenarchive gibt es nicht mehr. Schriftliche Anfragen werden im Posteingang von Hochleistungsscannern erfasst und unmittelbar unter Erkennung der Versicherungsnummern dem Sachbearbeiter digital zugeführt.

Mehr über diese und viele andere innovative Entwicklungen erfahren Sie am Stand der Deutschen Rentenversicherung auf der CeBIT (Halle 11, Stand F64).

Media Contact

Rainer Helbing Deutsche Rentenversicherung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer