Messe-Highlight in Nürnberg: Live-Fertigung von 3D-Baugruppen

Auf der Fachmesse SMT/Hybrid/Packaging in Nürnberg zeigt die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH (VDI/VDE-IT) auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Forschung eine voll funktionsfähige Fertigungslinie (Halle 7, Stand 204). Im Mittelpunkt der diesjährigen Live-Präsentation stehen neue Ansätze für 3D-Integrationstechniken.


Dank dieser neuen 3D-Integrationstechniken werden 3D-Baugruppen künftig deutlich vielseitiger einsetzbar sein als bisher. Große Marktchancen werden unter anderem im Bereich drahtloser Sensoren und Funkmodule erwartet. Anwendungen finden sich beispielsweise in der Prozess- und Industrieautomatisierung oder bei der Erfassung von Vitalparametern bei Risikopatienten.

Netzwerke, die auf drahtlosen Sensoren basieren, stellen höchste Anforderungen an die Systemintegration: Sensoren, Signalverarbeitung, Kommunikationsfunktionen und Energieversorgung müssen auf engstem Raum kostengünstig realisiert werden. Gleichzeitig müssen die Module äußerst robust sein.

Gemeinsam mit zwölf Partnern aus Industrie und Forschung zeigt die VDI/VDE-IT anhand einer modernen Fertigungslinie, wie sich solche Module realisieren lassen. In der Live-Präsentation ist zu sehen, welche Komponenten, Aufbau- und Verbindungstechniken und Packaging-Lösungen auf Leiterplatten eingesetzt werden können.

Die Fachbesucher erleben live, wie unter Nutzung eines dreidimensionalen Aufbaus autarke, intelligente Sensoren mit einem Volumen < 1 cm3 entstehen. Gefertigt werden Module, an denen sich die Selbstorganisation von drahtlosen Sensornetzwerken demonstrieren lässt. Zum Einsatz kommen Flip-Chip-Technologien und Chip Scale Packages, aber auch neueste miniaturisierte passive Komponenten und Chip-zu-Chip-Integrationstechniken. Durch den miniaturisierten Aufbau kann das Gesamtvolumen von Baugruppen deutlich reduziert werden. Alle Prozessschritte sind zu konventioneller Bestückungs- und bleifreier Montagetechnik und dem entsprechenden Equipment kompatibel. Weitere Informationen: VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Lutz-Günter John
Steinplatz 1, 10623 Berlin
Telefon: 030 310078-158, Fax: -256, E-Mail: john@vdivde-it.de

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer