eRezept-Demonstrator auf der MEDICA 2004

IBMT St. Ingbert zeigt gemeinsam mit Kooperationspartnern ein Lösungsbeispiel


Auf der Basis des bewährten PaDok®-Ansatzes zeigt das St. Ingberter Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) auf der Medica 2004 in Kooperation mit der KV Nordrhein, den Firmen Duria, ADV, careon.de, Willach sowie Intersystems und Atos Origin eine Demonstratorlösung für die elektronische Rezept-Übermittlung aus der Arztpraxis in die Apotheke.

Noch sind die Diskussionen um die Form und auch über den Transportweg des elektronischen Rezeptes nicht abgeschlossen und auch die künftige Gesundheitskarte ist noch nicht endgültig definiert. Trotzdem oder gerade deshalb haben es die beteiligten Partner für sinnvoll gehalten, mit einem Demonstrator die Möglichkeit zu schaffen, reale Abläufe nicht nur zu testen, sondern sie verschiedenen Beteiligten am späteren Ablauf – also Ärzten, Apothekern, vor allem aber auch Patienten – praktisch erfahrbar zu machen. Das Ergebnis ist der vorliegende Prototyp.

Die serverbasierte Lösung benutzt sogenannte Tickets zur Steuerung des Datenflusses. Diese Tickets entstehen beim Ausstellen eines eRezepts und werden vom Patienten zur freien Auswahl der Apotheke in die Hand gegeben. Ein Ticket allein ist kein Rezept, es gestattet einer zugelassenen Apotheke aber, das zugehörige Rezept auf dem Server zu lokalisieren, abzurufen und zu entschlüsseln.

Für den Transport des Tickets werden drei unterschiedliche Wege gezeigt: Die elektronische Gesundheitskarte (hier ebenfalls als stark vereinfachter Prototyp), ein Barcode (Strichcode) auf Papier sowie die elektronische Übermittlung über eine „online-Gesundheitsakte“ des Patienten an eine Versand-Apotheke.

PaDok® ist unter dem Namen D2D® der KV Nordrhein heute bereits in mehreren hundert Arztpraxen im Routine-Einsatz für die Übermittlung von Arztbriefen, Berichten, Befunden usw., die Übermittlung elektronischer Rezepte allerdings ist bisher (noch) ein Modell.

Ansprechpartner:

Dr. Volker Paul
Fraunhofer-Institut für Biomedizinische Technik (IBMT)
Ensheimer Straße 48
66386 St. Ingbert
Tel.: 06894/980-300
Fax: 06894/980-117
email: volker.paul@ibmt.fraunhofer.de

Media Contact

Dr. Volker Paul idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer