Preise und Ehrungen der Deutschen Röntgengesellschaft

Röntgenpreis
Den renommierten Deutschen Röntgenpreis erhält in diesem Jahr der Berliner Privatdozent Dr. med. Marc Dewey für die Erforschung der MR- und Computertomografie des Herzens.
Holthusenring
Der nach dem Hamburger Radiologen Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Holthusen (1886-1971) benannte Ring wird seit 1955 an junge Wissenschaftler der bildgebenden Medizin vergeben. Diesjähriger Ringträger ist der Aachener Radiologe Prof. Dr. Andreas Mahnken.
Walter-Friedrich-Preis
In Würdigung der wissenschaftlichen Leistungen und des prägenden Wirkens von Walter Friedrich schreibt die Deutsche Röntgengesellschaft e.V. den Walter Friedrich-Preis aus. Der Preis wird in diesem Jahr an den in Stanford (USA) praktizierenden PD Dr. Jürgen K. Willmann verliehen.
Felix-Wachsmann-Preis
Für ihren Einsatz um die radiologische Fortbildung in der Radiologie im Rahmen der Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie erhielten den Felix-Wachsmann-Preis:
Prof. Dr. Michael Uder
Prof. Dr. Bernd Tomandl
Dr. Hendrik Kroijmann
PD Dr. Mathias König
Prof. Dr. Roland Holland
Sibylle Trettel
Der Felix-Wachsmann-Preis der Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie wurde erstmals 2001 verliehen. Mit ihm werden jährlich Radiologen ausgezeichnet, die über mehrere Jahre hin erfolgreich im Programm der Akademie als Referenten mitgearbeitet haben.
Hermann-Rieder-Medaille
Die Hermann-Rieder-Medaille wurde 1928 anlässlich des 70. Geburtstages seines Namensträgers von der Deutschen Röntgengesellschaft gestiftet. Sie wird alle zwei Jahre an herausragende Persönlichkeiten der Radiologie verliehen. Die Medaille erhielt in diesem Jahr Prof. Dr. Klaus Mathias, Dortmund.
Die Ehrenmitglieder des Jahres 2009
Prof. Roland Felix
Prof. Falk Stösslein
Prof. Nicholas Gourtsoyiannis
Prof. Malgorzata Szczerbo-Trojanowska

Media Contact

Florian Schneider idw

Weitere Informationen:

http://www.drg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer