Prämierte Arbeit zur Hämostase und Thrombose am UKM

Dr. Kerstin Jurk und Prof. Dr. Beate Kehrel vom Universitätsklinikum Münster wurden in Boston mit dem „Eberhard F. Mammen Excellence in Thrombosis and Haemostasis Award 2009“ ausgezeichnet.

Die Mitarbeiterinnen der UKM-Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operativen Intensivmedizin erhielten den Preis für ihre Übersichtsarbeit „Platelets: Physiology and Biochemistry“.

Diese beschreibt die Erkenntnisse der vergangenen Jahre über die Rolle von Thrombozyten in vielfältigen Körpervorgängen und Krankheitsgeschehen, unter anderem bei Herzinfarkten oder Schlaganfällen.

Die Arbeit war der am häufigsten in kompletter Form ausgedruckte und vermutlich genutzte Übersichtsartikel auf dem Gebiet der Hämostase und Thrombose in den Jahren 2007 und 2008.

Media Contact

Judith Becker Universitätsklinikum Münster (UK

Weitere Informationen:

http://www.klinikum.uni-muenster.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer