Franz Steiner Preis für Jan Surmann

Die US-Geschichtspolitik am Ende des 20. Jahrhunderts“ mit dem „Franz Steiner Preis für deutsch-amerikanische Studien“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde jetzt im Rahmen eines Festaktes in Stuttgart vom Franz Steiner Verlag und dem Deutschen Historischen Institut (Washington D.C.) verliehen.

Zum nunmehr dritten Mal wurde im Oktober der Franz Steiner Preis für deutsch-amerikanische Studien vergeben. Mit ihm werden hervorragende wissenschaftliche Manuskripte auf dem Gebiet der transatlantischen Beziehungen oder der Nordamerikaforschung von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart ausgezeichnet.

Bei der Auswahl werden unveröffentlichte Arbeiten in deutscher Sprache berücksichtigt. Dem Auswahlgremium gehören deutsche und amerikanische Wissenschaftler an. Der Preis ist mit 3.500 Euro dotiert – das prämierte Manuskript wird anschließend in der Schriftenreihe „Transatlantische Historische Studien“ im Franz Steiner Verlag veröffentlicht.

In diesem Jahr nun ging die Auszeichnung, die der Verlag gemeinsam mit dem German Historical Institute Washington vergibt, an Jan Surmann. Er zeige in seiner Arbeit „wie gerade während der Präsidentschaft von Bill Clinton die Debatte um eine Entschädigung der Holocaust-Überlebenden von einer ökonomischen zu einer Frage des Geschichtsverständnisses wurde, die die tagesaktuelle Politik bestimmte“, heißt es in der Begründung.

Media Contact

Carmen Voigt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer