Forschungsprojekt am HSG-IMIT zur Parkinsontherapie gewinnt AAL Award 2012

Die Auszeichnung prämiert das vielversprechendste Projekt des Ambient Assisted Living (AAL) Joint Programmes in Bezug auf Innovationsgrad, Qualität der Nutzerintegration und Marktpotential. Das HELP-Projekt wurde hierbei aus 98 teilnehmenden Projekten ausgewählt.

Im AAL Programm stellen Mitgliedsstaaten zusammen mit der Europäischen Kommission Fördermittel für Forschungsprojekte bereit. Diese Projekte sollen Produkte und Dienstleistungen hervorbringen, die es älteren Menschen ermöglichen lange und unabhängig zuhause zu leben.

HELP bündelt interdisziplinäre Kompetenzen aus Spanien, Italien, Israel und Deutschland, um ein Health-Monitoring-System zu entwickeln, das speziell auf die Bedürfnisse der von Parkinson betroffenen Patienten abzielt.

Es soll diese Menschen mit der notwendigen Menge an Medikamenten versorgen, abhängig von Ihrer physischen Aktivität. Durch diese kontinuierliche Dosierung werden Über- und Unterversorgung der Patienten vermieden, und so klassische Parkinson Symptome gegengesteuert.

Das HSG-IMIT ist an diesem Erfolg mit seiner Innovation BuccalDose, einem telemedizinisch angebundenen Mikrodosiersystem, das kontrolliert und gezielt Wirkstoffe aus einer Zahnprothese abgibt, maßgeblich beteiligt.

Media Contact

Moritz Faller idw

Weitere Informationen:

http://www.hsg-imit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer