Ausgezeichnet für neuste Krebsforschung

Gleich drei Preise für exzellente Arbeiten auf dem Gebiet der Krebsforschung wurden auf dem diesjährigen Forum des Westdeutschen Tumorzentrums Essen (WTZE) am 14. November im UK Essen vergeben: Der WTZE-Forschungspreis 2007, mit dem alljährlich Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet werden, ging dabei an Dr. med. Joachim Rudolf Göthert. Der Forscher der Essener Uni-Klinik für Hämatologie erhielt den mit 10.000 Euro dotierten und von der Nationalbank gesponserten Preis für seine neuesten Erkenntnisse über die Entstehung der so genannten T-Zell lymphatischen Leukämie – einer besonders aggressiven Form der Leukämie. Mit Hilfe dieser Erkenntnisse können nun neue Therapiestrategien gegen die noch zumeist tödlich verlaufende Krebserkrankung entwickelt werden.

Die CG-Schmidt-Medaille ging dieses Jahr an den Würzburger Prof. Dr. Thorsten Stiewe. Der vom WTZE-Beiratsmitglied Dr. Ulrich Baur ins Leben gerufene und gesponserte Preis in Höhe von 5.000 Euro wurde von ihm persönlich übergeben. Er zeichnet damit die Forschergruppe rund um Prof. Stiewe aus, die Zellen von so genannten Rhabdomyosarkomen – einem Weichteiltumor, der sich vor allem bei Kindern während der Muskelentwicklung bildet – analysiert haben. Dabei stellten sie fest, dass das Fehlen von bestimmten Proteinen in einer Muskelzelle zur Entstehung einer Krebszelle führen kann. Gleichzeitig zeigten sie auf, dass die Proteine „DeltaNp73“ und p53 auch mögliche Angriffspunkte für Arzneimittel in der Krebstherapie sein können.

Der Verleihung des Preises der Stiftung Krebsforschung Duisburg folgten Vorträge, mit denen das WTZE seine aktuelle Arbeit vorstellte: „Molekulare Medizin: Maßgeschneiderte Therapie für Krebspatienten?“, „Wozu braucht man eine Tumorbank“ und „Neueste Entwicklung in der Strahlentherapie“.

Nähere Informationen: Michaela Löbert, Westdeutsches Tumorzentrum Essen, Tel. 0201/723-3213, michaela.loebert@uk-essen.de

Media Contact

Kristina Gronwald idw

Weitere Informationen:

http://universitaetsklinikum-essen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer