Lesen regt nicht nur die Fantasie an, sondern ist auch Grundlage allen Lernens!

„Lesen weckt die Fantasie der Kinder und Jugendlichen, es eröffnet ihnen eine neue, spannende Welt. Unser aller Ziel muss es deshalb sein, möglichst vielen Jungen und Mädchen Lesespaß zu ermöglichen und sie damit zum Lesen zu ermutigen.

Dazu leistet der Deutsche Jugendliteraturpreis einen wichtigen Beitrag.“ Dies betonte der Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Gerd Hoofe, anlässlich der Preisverleihung zum diesjährigen Deutschen Jugendliteraturpreis auf der Frankfurter Buchmesse.

Das Bundesfamilienministerium fördert mit der jährlichen Auszeichnung seit 1956 Literatur für Kinder und Jugendliche. Der Deutsche Jugendliteraturpreis soll die Qualität der Kinder- und Jugendliteratur verbessern und einen Beitrag zur schulischen und außerschulischen Bildung leisten. Der Jugendliteraturpreis und die damit verbundene Nominierungsliste dient Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als Orientierung bei der Suche nach geeignetem Lesestoff.

Für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2007 hat die Kritikerjury des Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V. in diesem Jahr 498 Bücher des Vorjahres geprüft. Ein Preis wird jeweils in den Sparten Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch verliehen; er ist mit je 8.000 Euro dotiert.

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden erst auf der Buchmesse bekannt gegeben. Bis zum Schluss wissen alle Anwesenden und Nominierten nicht, wer den Preis in der jeweiligen Sparte erhalten wird. Bereits zum fünften Mal verleiht dieses Jahr eine Jugendjury den „Preis der Jugendjury“. Außerdem wird der Sonderpreis das Gesamtwerk einer deutschen Autorin oder eines deutschen Autors ebenfalls im Rahmen der Preisverleihung vergeben; er ist mit 10.000 Euro dotiert.

Hinweis für die Medien: Die Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises findet heute um 17.30 Uhr, auf der Frankfurter Buchmesse, Saal Harmonie/Congress Center Messe Frankfurt statt. An der Preisverleihung nehmen unter anderem die TV-Moderatorin Petra Gerster, die Vorsitzende des Arbeitskreises für Jugendliteratur, Regina Pantos, der Direktor der Frankfurter Buchmesse, Jürgen Boos, sowie der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Dr. Gottfried Honnefelder, teil.

Media Contact

BMFSFJ

Weitere Informationen:

http://www.bmfsfj.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer