Gustav-Niemann-Förderpreis des VDI 2008

Mit 5.000 Euro ist der Gustav-Niemann-Förderpreis des VDI 2008 dotiert. Ausgezeichnet werden Absolventen Technischer Hochschulen, Universitäten oder Fachhochschulen in der Bundesrepublik Deutschland, die eine hervorragende Diplom- oder Forschungsarbeit auf dem Gebiet der mechanischen Antriebstechnik vorwiegend aus dem Bereich der Getriebe sowie verwandter und vergleichbarer Branchen geschrieben haben.

Die Lehrstühle der Fakultäten und Fachbereiche für Maschinenwesen der Technischen Hochschulen, Universitäten und Gesamthochschulen können ab sofort Diplom-, Doktor- und Forschungsarbeiten, die in den Jahren 2005 bis 2007 abgeschlossen wurden, einreichen.

Einsendetermin ist der 20. November 2007. Die Arbeiten sollen in den Jahren 2005 bis 2007 abgeschlossen worden sein.

Weitere Einzelheiten unter: www.vdi.de/gustav-niemann oder über die Geschäftsstelle der VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb, Karin Schäfer, Graf-Recke-Str. 84, 40239 Düsseldorf, Telefon +49 (0)211 62 14-2 39, E-Mail schaefer_k@vdi.de.

Media Contact

Karin Schäfer VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer