Infoveranstaltung: Europäische Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler

Nationale und internationale Organisationen bieten für den wissenschaftlichen Nachwuchs vielfältige Fördermaßnahmen und Tätigkeiten in der Forschung an. Diese Möglichkeiten sind oft nur unzureichend bekannt und werden zu wenig genutzt.

Mit der Veranstaltung „Forschen in Europa: nationale und europäische Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler/-innen“ wollen am Donnerstag 16. November 2006) an der Universität Bamberg Hochschulen aus dem nordbayerischen Raum – unter ihnen auch die Universität Bayreuth – und die EU-Koordinierungsstelle der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) Studierende, Graduierte, Promovierende sowie Postdoktoranden und Habilitanden an einem Tag gezielt über die wichtigsten Förderprogramme informieren.

Auf dem Informationstag werden Vertreter der großen Förder- und Forschungsorganisationen ihre Programme für den wissenschaftlichen Nachwuchs vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Media Contact

Jürgen Abel M. A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer