Gründerwerkstatt der TFH: Location4Innovation – aus Ideen werden Unternehmen

Immer wieder wird die geringe Quote der Existenzgründungen aus deutschen Hochschulen bemängelt. Während an amerikanischen Eliteuniversitäten 150 Unternehmen gegründet werden, sind es an deutschen Hochschulen im Schnitt zwei pro Jahr. Mit der Gründerwerkstatt der TFH „Location4Innonavtion“ werden jetzt in Berlin neue Wege beschritten, um die Gründung von innovativen Unternehmen aus den Berliner Hochschulen zu verstärken.

Zehn Gründer erhalten an der TFH Berlin für die Umsetzung ihrer technologieorientierten Geschäftsidee oder produktionsnahen Dienstleistung

  • ein Stipendium von monatlich 1.500 Euro für 18 Monate
  • Beratungsleistungen (TFH ProfessorInnen als Mentoren,
    betriebswirtschaftliche Beratung)
  • sowie die Möglichkeit der kostenlosen Nutzung der TFH-Infrastruktur
    (Officeservice, Arbeitsplatz, Labore etc.).

Bewerben können sich alle HochschulabsolventInnen, Studierenden und jungen Gründerinnen und Gründer aus Berlin mit einem 10-20seitigen Businessplan.

Die Ausschreibungsfrist endet am 15. Januar 2005. Location4Innovation – die Gründerwerkstatt der TFH Berlin ist der Start Up-Inkubator, die durch die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Frauen und Arbeit und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Eine nächste Runde ist bereits angedacht.

Die Gründerwerkstatt wurde ins Leben gerufen, um die richtigen Bedingungen und Möglichkeiten zu schaffen und um aus den Keimzellen innovativer Ideen erfolgreiche Unternehmen entwickeln zu können. Die Gründerwerkstatt ist ein Ort für kreative, innovative und professionelle Unternehmensgründungen, eben die „Location4Innnovation“.

Ansprechpartnerin: Kerstin Main, Tel. 030 – 4504-4119, E-Mail: gruenderwerkstatt@tfh-berlin.de

Media Contact

Presseteam TFH Berlin idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer