Forschungspreis dotiert auf EURO 130.000,- / Einreichungsfrist endet am 31. Januar 2002

Der mit EURO 130.000,- dotierte Medvantis-Forschungspreis wird in diesem Jahr erstmalig auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit am 15. Mai 2002 im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im ICC in Berlin verliehen.

Der Jury gehören namhafte Vertreter aus Medizin und Politik an: u.a. Prof. Dr. Klaus-Dirk Henke, Prof. Dr. Jörg-Dietrich Hoppe, Prof. Dr. Günter Neubauer, Prof. Dr. Dr. Günter Ollenschläger, Dr. Edwin Smigielski. Den Vorsitz der Jury führt Prof. Dr. J.-Matthias Graf von der Schulenburg.

Mit der Auszeichnung werden Wissenschaftler bzw. Forscherteams von Universitäten, Fachhochschulen und gesundheitsökonomischen Instituten sowie Praktiker aus dem deutschsprachigen Raum für richtungsweisende Arbeiten im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung zukunftsweisender Ansätze im Gesundheitswesen geehrt.

Die Ausschreibung bezieht sich auf folgende fünf Themenbereiche:

  • Reform des Gesundheitswesens und europäische Integration
  • Integrierte Versorgung, Telematik und e-Health
  • Disease Management
  • Qualitätsmanagement und Zertifizierung
  • Health Technology Assessment

In den letzten vier Jahren wurde im Rahmen des Hauptstadtkongresses Medizin und Gesundheit der mit DM 20.000,- dotierte Innovationspreis Medizin und Gesundheit vom Kongressveranstalter WISO S.E. CONSULTING GmbH und der Zeitschrift „KlinikManagement Aktuell“ vergeben. Prämiert wurden in 2001 Zukunftsmodelle und konkrete Visionen für den Gesundheitsmarkt Europa. Berücksichtigung fanden vor allem Modelle, die die Versorgung der Bevölkerung verbessern z.B. durch die Einführung marktwirtschaftlicher oder wettbewerblicher Elemente.

In diesem Jahr geht der Innovationspreis „Medizin und Gesundheit“ im Medvantis-Forschungspreis auf.

Einsendeschluss der Bewerbungen ist der 31. Januar 2002. Bewerbungsunterlagen können im Internet unter www.medvantis.de/forschungspreis abgerufen oder unter der Nummer des Infotelefons: +49 611 3359 281 angefordert werden.

Der Medvantis-Forschungspreis wird zukünftig jährlich ausgeschrieben und soll sich als renommierter Forschungspreis im Gesundheitsbereich etablieren.

Die Medvantis Medical Services GmbH ist ein Teil der Medvantis Holding AG. Das Unternehmen bietet innovative medizinische Service-Dienstleistungen für gesetzliche und private Krankenversicherungen an. Das Angebot umfasst unter anderem Programme zur Prävention und Patienteninformation sowie zu Disease Management. Derzeit werden medizinische Services für rund 10,6 Mio. Versicherte angeboten.

Media Contact

Thomas Schönemann ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer