"Deutscher Sprachpreis" 2008 an Blanche Kommerell

Die Preisträgerin ist bekannt als Schauspielerin, Regisseurin, Schriftstellerin und Dozentin für Sprache und Schauspiel. Der Deutsche Sprachpreis würdigt sorgfältigen Sprachgebrauch und gutes, verständliches Deutsch. Er ist mit 5.000 Euro dotiert und wird seit 1984 vergeben.

Die Stiftung würdigt Kommerells vielfältigen Einsatz für die deutsche literarische Sprache. Sie hat seit den 80er Jahren literarische Porträts, szenische Lesungen und Monologe nach Romanen und Erzählungen erarbeitet und sie einem vielfältigen Publikum im In- und Ausland vorgestellt. Aus der langjährigen Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache sind drei Bände mit eigener Lyrik entstanden.

Kommerell lehrt an der Universität Witten/Herdecke und an der Humboldt-Universität; nach dem Urteil der Jury befähige sie Studenten dazu, „die Schönheit literarischer Texte zu entdecken, selbst zu sprechen und darzustellen“. In Witten ist unter ihrer Leitung ein Studententheater entstanden, das sich in jährlichen Theateraufführungen und szenischen Lesungen, den großen dramatischen Texten widmet und mit Gastspielaufführungen auch Anerkennung in der Öffentlichkeit fand.

Die „Henning-Kaufmann-Stiftung zur Pflege der Reinheit der deutschen Sprache“ wurde 1978 von dem Gymnasiallehrer und Namenforscher Henning Kaufmann (1897 – 1980) unter dem Dach des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Essen gegründet. Sprachpreis-Träger der letzten Jahre waren: Charles Linsmayer, (2007), Dieter Henrich (2006), Heike Schmoll (2005), Peter von Matt (2004), Das „Streiflicht“ der Süddeutschen Zeitung (2003), Karl Heinz Bohrer (2002), Theodor Ickler (2001) und Peter von Polenz (2000).

Die Preisverleihung findet Ende September in Weimar statt.
Mehr zur Preisträgerin unter http://www.blanchekommerell.de
Pressekontakt:
Michael Sonnabend
Telefon: 0201/8401-181
E-Mail: michael.sonnabend@stifterverband.de

Media Contact

Michael Sonnabend idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer