"BolognaNet" ist online – Neues Informationsportal zur Bologna-Reform

Unter http://www.bolognanet.hrk.de hat die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) die wichtigsten Informationen zusammen gestellt. Damit will sie einen schnellen Überblick über Fakten und Diskussionen schaffen.

Zum Angebot gehören:
o Nachrichten über politische Entwicklungen, Stellungnahmen, Erhebungen,
o ein Glossar mit Erläuterungen der wichtigsten Begriffe rund um die neuen Studiengänge,
o Stimmen zu Bologna aus Politik, Hochschulen und Wirtschaft,
o neueste Studien und Statistik,
o Beispielhafte Bologna-Projekte verschiedener Hochschulen.
„Wir wollen mit dem neuen Angebot eine informierte, sachliche Diskussion zu Bologna fördern“, erläuterte HRK-Präsidentin Prof Dr. Margret Wintermantel heute in Berlin.

„Die Diskussion, vor allem auch mit den Studierenden, ist wichtig und wird derzeit auf allen Ebenen geführt. Wenn sie zu guten Ergebnissen führen soll, muss sie präzise geführt werden. Es gibt inzwischen eine Reihe guter Studien, es gibt aussagekräftige statistische Daten, es gibt Erfahrungen aus erfolgreichen Nachsteuerungsprojekten in den Hochschulen. Das alles muss in die Diskussion um die Weiterentwicklung der Studienreform einfließen. Die Informationen dazu finden sich jetzt kompakt auf BolognaNet.“

Media Contact

Susanne Schilden idw

Weitere Informationen:

http://www.hrk.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer