Qualitätsfachingenieur/Qualitätsmanager

Das Fernstudieninstitut der Technischen Fachhochschule Berlin (TFH) bietet zum kommenden Sommersemester, mit Start zum 1. April 2006, das praxisnahe Fernstudium Qualitätsfachingenieur/Qualitätsmanager an. Das Studium richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die eine Zusatzqualifikation mit Führungsverantwortung im Qualitätsmanagement anstreben.

Ziel des dreisemestrigen Fernstudiums ist es, Methoden zum Aufbau, zur Pflege und Optimierung eines Qualitätsmanagementsystems unter Berücksichtigung von Kostengesichtspunkten zu vermitteln.

Qualitätsmanagementsysteme, Qualitätskosten, -daten, -förderung und Verfahren zur Prozessbeherrschung bilden dabei die Themenschwerpunkte. Darüber hinaus wird das Angebot durch Wahlpflichtfächer mit branchenspezifischer Themenstellung zum Qualitätsmanagement ergänzt (u. a. in der Elektronik, in der Kunststofftechnik, der Lebensmitteltechnologie, im Maschinenbau sowie im Rechnereinsatz).

Das Fernstudienangebot ist kostenpflichtig. Der erfolgreiche Studienabschluss wird seitens der TFH Berlin durch Zeugnis und Urkunde zertifiziert.

Bewerbungen werden kurzfristig – auch noch bis Ende April – entgegengenommen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.tfh-berlin.de/fsi

oder direkt in der Technischen Fachhochschule Berlin, Fernstudieninstitut, Tel. 030 4504-2231, E-Mail: fsi@tfh-berlin.de

Media Contact

Monika Jansen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer