Weltweit einmalig: Master-Studiengang "History, Philosophy and Sociology of Science" in Bielefeld

Die Fächer Soziologie, Geschichtswissenschaft und Philosophie bieten seit dem Wintersemester 2005/06 an der Universität Bielefeld einen weltweit einmaligen Master-Studiengang an: Im MA „History, Philosophy and Sociology of Science“ können Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen interdisziplinäre Wissenschafts- und Technikforschung studieren. Im Sommersemester 2006 sind noch Plätze frei.

Wissenschaft und Technik sind die Innovationsmotoren der modernen Gesellschaft. Gleichzeitig werden sie auch als Ursachen globaler Gefährdungen beschrieben. Viele Ergebnisse moderner Wissenschaft – zum Beispiel Biotechnologie, Kernenergie, Informations- und Kommunikationstechnologien – werden kontrovers diskutiert. In dem neuen Master-Studiengang beschäftigen sich die Studierenden mit den epistemologischen und sozialen Charakteristika der Wissenschaft, ihren sozialen Bedingungen und Folgen in historischer, philosophischer und gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive. In einem Einführungsmodul werden die Grundlagen der Wissenschaftsgeschichte, -philosophie und -soziologie vermittelt, es folgen die vier interdisziplinären Module Wissenschaft und Gesellschaft, Methoden in der Wissenschaft, Entwicklung der Wissenschaften, Wissenschaftsorganisation und -politik. Das viersemestrige MA-Programm umfasst darüber hinaus ein Praktikum außerhalb der Universität und ein Auslandssemester in einer Partnereinrichtung in Paris, Maastricht, Zürich oder Notre Dame/USA.

Bewerbungsschluss für das Sommersemester 2006: 15. Februar 2006.

Weitere Informationen unter www.uni-bielefeld.de/iwt/studiengaenge/hpss/ sowie bei Dr. Sybilla Nikolow, Institut für Wissenschafts- und Technikforschung, Universität Bielefeld, PF 100 131, D-33501 Bielefeld, Tel.: 0521/106-4666;
E-Mail: nikolow@iwt.uni-bielefeld.de

Universität Bielefeld
Informations- und Pressestelle
Dr. Hans-Martin Kruckis
Telefon: 0521/106-4074 (Sekretariat: 4146)
Fax: 0521/106-2964
E-Mail: hans-martin.kruckis@uni-bielefeld.de

Media Contact

Dr. Hans-Martin Kruckis idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bielefeld.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer