Internationales Ranking der Institute für Politikwissenschaft

TUD-Institut für Politikwissenschaft deutschland- und europaweit auf sehr guten Ranking-Plätzen

Das Darmstädter Institut für Politikwissenschaft belegt in dem Ranking der Zeitschrift „European Political Science“ (EPS) unter den hundert europäischen Spitzeninstituten einen ausgezeichneten 67. Platz. Zugrunde liegen diesem Ranking die von den wissenschaftlichen Mitarbeitern eines Instituts auf Englisch publizierten Artikel im Zeitraum zwischen 1998 und 2002. Bezogen auf die deutschen Institute für Politikwissenschaft liegt Darmstadt sogar auf Platz 6.

Zu diesem Ergebnis kommt die in der Frühjahrsausgabe 2004 der Zeitschrift EPS veröffentlichte empirische Studie von Simon Hix (European Universities in a Global Ranking of Political Science Departments in: European Political Science, Spring 2004, S. 5 – 23) . Die in der Studie enthaltenen Daten beruhen auf einer Auswertung von Aufsätzen in 63 englischsprachigen politikwissenschaftlichen Fachzeitschriften. Die Daten berücksichtigen u.a. die Anzahl der von Mitarbeitern eines Instituts in diesen englischsprachigen Zeitschriften veröffentlichten Publikationen, die Bedeutung der jeweiligen Fachzeitschrift bzw. das Verhältnis von publizierten Artikeln und Institutsgröße. Im europäischen Maßstab wird das Ranking vom European University Institute (Italien), der London School of Economics (GB) und der University of Essex (GB) angeführt. Im englischen Sprachraum angesiedelte Wissenschaftler sind in internationalen Fachzeitschriften besonders stark vertreten. Nur 24 nicht zum englischen

Sprachraum gehörende politikwissenschaftliche Institute sind vor dem Darmstädter Institut platziert.

In dem für den Zeitraum zwischen 1998 und 2002 erstellten Ranking liegen nur die folgenden deutschen Institute vor dem Darmstädter Institut: Universität Mannheim (Platz 18), Humboldt Universität (29), Max Planck-Institut in Köln (34), Universität Konstanz (46), und Universität Bremen (51).

Media Contact

Sabine Gerbaulet idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-darmstadt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer