Siemens stattet neues Cargo-Terminal in Dubai aus

In diesem Rahmen stattet Siemens Logistics and Airport Solutions das neue Cargo-Terminal mit moderner Lager- und Fördertechnik aus. Das neue Terminal wird nach der ersten Ausbaustufe einen Durchsatz von rund 700.000 Tonnen Fracht pro Jahr erzielen.

Im Rahmen der zweiten Ausbaustufe wird bis 2015 der Durchsatz jährlich um weitere 300.000 Tonnen erhöht. Die Inbetriebnahme ist bereits für Mai 2014 geplant.

Das neue Terminal-Gebäude hat eine gesamte Betriebsfläche von rund 68.000 Quadratmetern. In über 5.000 Lagerplätzen können die luftfrachttypischen Cargo-Behälter und Paletten untergebracht werden. Siemens liefert und installiert die Lager- und Fördertechnik sowie die Automatisierung und elektrische Ausstattung.

Ein Lagerverwaltungs- und Kommissionierrechner von Siemens steuert die hoch automatisierte Anlage. Damit werden höchste Durchsatzzeiten für die Fracht sowie kürzeste Wartezeiten für Flugzeuge und Lkw gewährleistet.

Siemens errichtete am Dubai International Airport bereits eine der größten Gepäckförderanlagen der Welt mit einer Gesamtlänge von 90 Kilometern Förderbändern, die rund 15.000 Gepäckstücke pro Stunde befördert. Siemens lieferte auch den komplett neuen Frühgepäckspeicher (Early Bag Store, EBS), bekannt als „Lift & Run Baggage Warehouse“.

Die Lösung ist schneller, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher als andere Systeme. Dubai gelang es mit den Baumaßnahmen, den Flughafen auf eine Kapazität für 70 Millionen Fluggäste auszuweiten, um für das erwartete Wachstum in den nächsten Jahren gewappnet zu sein. Siemens hat auch das seit 2008 in Betrieb befindliche „Cargo Mega Terminal“ am Dubai International Airport ausgestattet.

Emirates SkyCargo ist die Frachtsparte der Fluggesellschaft Emirates Airline und bedient weltweit über 130 Ziele in 76 Ländern. Das Emirates SkyCargo „Cargo Mega Terminal“ am Dubai International Airport zählt zu den modernsten und effizientesten Frachtterminals der Welt.

Redaktion
Katja Wild
+49 173 3483979
katja.wild@siemens.com

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer