EnBW-Vorstand Pierre Lederer erhält Auszeichnung "Ritter im Nationalen Orden der Ehrenlegion"

Diese ranghohe Auszeichnung wurde Lederer gestern feierlich in Paris von Pierre Gadonneix, Vorstandsvorsitzender der Electricité de France (EDF), überreicht. Gadonneix würdigte die Verdienste Lederers als europäischer Energiemanager.

„In den 90er Jahren zeichnete sich eine historische Herausforderung für die Energiewirtschaft ab: die Öffnung des europäischen Strommarktes. Sie haben diesen Übergang in den Wettbewerb innerhalb der EDF und dann in der EnBW maßgeblich mitgestaltet, und dabei auch wesentliche Impulse für und im europäischen Energiemarkt initiiert.

Als Franzose in Deutschland haben Sie dabei im positiven Sinne Grenzen überschritten“, so Gadonneix.

Pierre Lederer: „Die Auszeichnung und Würdigung ist eine große Ehre und erfüllt mich mit Stolz. Sie ist für mich auch Ansporn, die bestehende gute deutsch-französische Verbindung im partnerschaftlichen Sinne weiter auszubauen.

Die Stromwirtschaft muss im europäischen Kontext gesehen werden, ohne dabei globale und lokale Aspekte zu vernachlässigen. Die französisch-deutsche Partnerschaft spielt dabei nicht nur energietechnisch, sondern auch im kulturellen und völkerverbindenden Sinn eine zentrale Rolle.“

Die „Ehrenlegion“ wurde auf Initiative von Napoleon Bonaparte per Gesetz vom 20. Mai 1802 geschaffen und seitdem von allen politischen Systemen und Regierungen gleichermaßen anerkannt.

Die Träger der Auszeichnung bilden einen Orden, dem der Staatspräsident als Großmeister vorsteht. Die Verleihung erfolgt im Namen und auf Vorschlag des französischen Staatspräsidenten.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.enbw.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer