Rund um die Industrie – "inno" präsentiert aktuelle Trends aus dem Mikro- und Nanobereich

In der April Ausgabe der „inno“ beleuchten Experten für Hochtechnologien unterschiedlichste Schritte der gesamten industriellen Wertschöpfungskette.

So stellt die Firma Process Relations GmbH Lösungen für Herausforderungen beim Entwurf von Fertigungsprozessen vor, die unter anderem im Rahmen des aktuellen EU-Projektes CORONA entwickelt werden, die DeSta Microcut GmbH & Co KG präsentiert mit dem Wasserstrahl-Feinschneiden ein neues Fertigungsverfahren für Mikropräzisionsteile und IVAM Research beleuchtet die die Erfahrungen und Probleme in Deutschland im Umgang mit Normen und Standards.

Eine innovationsförderliche Unternehmenskultur gewinnt zunehmend an Bedeutung, wie das Interview mit Klaus Spitzley von der WITTENSTEIN AG zeigt, der auch den Vorsitz des BMBF-Arbeitskreises „Innovationskulturen stärken“ hat. Ein weiteres Thema ist die Leitmesse MicroNanoTec auf der HANNOVER MESSE.

Herausgegeben wird „inno“ vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik. Das Hightech-Magazin im PDF-Format steht im Internet kostenlos zum Download und Abonnement zur Verfügung. Alternativ kann die Zeitschrift per E-Mail an inno@ivam.de (Betreff: inno Abo) abonniert werden.

Media Contact

Mona Okroy idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer