Produktneuheit zur Hannover Messe 2009: Leckölfreies Druckregelventil mit Überdruckfunktion

HAWE Hydraulik SE, München, hat mit dem Typ CLK ein Druckregelventil mit Überdruckfunktion entwickelt. Mit der zusätzlichen Funktion ist es besonders für den Einsatz in Hydraulik-Systemen geeignet, bei denen durch Temperaturerhöhungen und/oder externe Lastspitzen eine unerwünschte Druckerhöhung erfolgen kann.

Gleichzeitig ist das Ventil konstruktiv in geschlossenem Zustand als leckölfreies Sitzventil ausgeführt. Damit entfallen zusätzliche Sperrventile oder ein kontinuierliches Nachpumpen wie es mit konventionellen schieberbasierten Druckregelventilen notwendig ist.

Das Ventil arbeitet bis zu einem Arbeitsdruck von 380 bar und einem Pumpendruck von 500 bar. Volumenströme bis max. 22 l/min. sind möglich. Das Ventil ist als Einschraubventil ausgebildet, wobei die Aufnahmebohrung mit einfachsten Werkzeugen herstellbar ist. Darüber hinaus ist es als Variante im Ventilverband zur Druckreduzierung des nachfolgenden Betriebsdrucks und als NG6-Zwischenplatte zur individuellen Beeinflussung des Drucks an einem Verbraucher erhältlich.

HAWE Hydraulik stellt das Druckregelventil Typ CLK auf der Hannover Messe 2009 (20.-24. April 2009) erstmals aus: Halle 019, Stand C15, im Bereich „Motion, Drive & Automation“.

Leserinformationen und kostenlose Unterlagen:
HAWE Hydraulik, www.hawe.de, info@hawe.de, Tel.: +49 89 37 91 00 0.
Pressekontakt:
HAWE Hydraulik SE
Ulrike Ballnath / Marketing
Streitfeldstr. 25
81673 München
Tel.: +49 89 37 91 00-1411
Fax: +49 89 37 91 00-6411
u.ballnath@hawe.de

Media Contact

Deutsche Messe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer