Schonendes Wachstum

Sie wächst pro Jahr um die Zahl der Einwohner von Deutschland: Bis 2030 wird sie um rund 1,4 Milliarden Menschen zunehmen – und mit ihr die Nachfrage nach Energie, Konsumprodukten oder Wasser.

Dabei sind schon heute die Auswirkungen knapper Ressourcen zu spüren, wie die Preisentwicklungen für Rohöl, Gas oder Metalle belegen.

Gleichzeitig wird einer der wichtigsten Rohstoffe rar, das Trinkwasser. Daher ist ressourcenschonendes Wachstum das Gebot der Stunde.

Es müssen Lösungen entwickelt werden, die Wirtschaftswachstum bei gleichzeitig geringerem Ressourcenverbrauch ermöglichen.

Das umfasst Umweltrichtlinien, an denen sich Entwickler orientieren müssen, Prüfverfahren wie die Eco-Care-Matrix, die Materialeffizienz bei Haushaltsgeräten, Programme für Lieferanten, die helfen ihre Prozesse zu optimieren und auch Energie einzusparen sowie Lösungen für Demontage und Recycling.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer