Gruppe Deutsche Börse senkt Entgelte im Aktienclearing

Eurex Clearing senkt zum 1. Juli die Clearing-Entgelte für Aktiengeschäfte auf Xetra und auf Xetra Frankfurt Spezialist. Das volumenabhängige Clearing-Entgelt verringert sich für alle Teilnehmer um 0,02 Basispunkte.

Im Xetra Frankfurt Spezialistenhandel beträgt das volumenabhängige Entgelt zukünftig 0,0008 Prozent, im vollelektronischen Xetra-Handel liegt das Entgelt zwischen 0,0008 und 0,0003 Prozent – je nach monatlichem Umsatzvolumen.

Clearing-Kunden sparen mit dem neuen Preismodell bis zu 20 Prozent des gesamten Clearing-Entgelts.

„Mit dem reduzierten Preismodell im Aktienclearing machen wir den Handel über Xetra und Xetra Frankfurt Spezialist noch attraktiver und sind damit auch im europäischen Clearing-Geschäft bestens aufgestellt“, sagte Frank Gerstenschläger, Vorstand für das Kassamarktsegment Xetra der Deutsche Börse AG.

Aufgrund der mit dem neuen Preismodell verbundenen Stimulierung der
Handels- und Clearingaktivität erwartet die Deutsche Börse einen weitgehend neutralen Effekt auf den gesamten Umsatz.

Beim Clearing werden Forderungen und Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften aggregiert bzw. gegeneinander verrechnet. Nach Abschluss eines Handelstages teilt das Clearinghaus seinen Mitgliedern ihre Transaktionen sowie die daraus verbleibenden Forderungen und Verbindlichkeiten mit.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern
Telefon: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer