Großhandelsumsätze auf Talfahrt

Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin anlässlich der Umsatzentwicklung im Großhandel im Februar 2009.

Nach den Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) setzte der Großhandel im Februar 2009 im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal 14,9 Prozent und real 12,2 Prozent weniger um.

Im Produktionsverbindungshandel wurde im Vorjahresvergleich nominal im Berichtsmonat mit 19,4 Prozent und real 14,3 Prozent noch weniger umgesetzt als im Vergleich einen Monat zuvor. Auch im Konsumgütergroßhandel waren die Umsätze stärker rückläufig (nominal -8,9 Prozent, real -9,5 Prozent).

„Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland macht immer mehr deutlich, dass 2009 völlig ungeeignet ist für ideologische Verteilungskämpfe. Mit Lohnforderungen zwischen sechs und acht Prozent wecken die ver.di-Funktionäre Erwartungen in den Betrieben, die keinesfalls erfüllt werden können.

In der aktuell schwierigen Zeit zehren wir von der Vorsorge, die wir in den vergangenen drei guten Jahren getroffen haben. Dies ermöglicht den meisten Firmen, die jetzige Situation eine Weile zu überstehen.“ so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer