Erfolgreicher Start der neuen Eurex-Agrarderivate

Die internationale Terminbörse Eurex hat heute ihr Produktangebot um die Assetklasse Agrarderivate ausgeweitet. Eurex-Kunden können seit Handelsbeginn vier neue Agrarkontrakte handeln: Futures auf europäische Veredelungskartoffeln und auf Kartoffeln für den britischen Markt (London Potatoes) sowie Futures auf Ferkel (Piglets) und Schlachtschweine (Hogs).

Alle vier Futures werden bar abgerechnet, wobei als Basiswerte Marktpreisindizes fungieren, die auf anerkannten Preisfeststellungen beruhen. Im Juli 2009 können die Teilnehmer alle vier Agrarkontrakte gebührenfrei handeln, von August bis Oktober 2009 werden nur 50 Prozent der Transaktionsentgelte erhoben.

„Die neuen Derivate bieten Marktteilnehmern die Möglichkeit, sich gegen steigende Preisrisiken im Agrarsegment zu schützen“, sagte Michael Peters, Mitglied des Eurex-Vorstands. „Mit unseren neuen Kontrakten sprechen wir einen breiten Kundenkreis an, der neben Landwirten und Erzeugergemeinschaften ebenso Handels- und Schlachtunternehmen sowie die Verarbeitungsindustrie umfasst.“

Investoren werden vor allem von der geringen Korrelation zwischen den
Rohstoff- und Kapitalmärkten profitieren, Agrar-Futures eignen sich ideal zur Risikodiversifizierung.

Mit dem Start des Terminhandels auf ihrer internationalen Plattform will Eurex ein attraktives Angebot im Agrarterminmarkt schaffen und neue Teilnehmer aus dem Finanzbereich für diese Assetklasse gewinnen.

In der Konsultationsphase haben Teilnehmer aus den Underlying- und Terminmärkten in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz, Skandinavien und Großbritannien großes Interesse an den neuen Eurex-Agrarprodukten signalisiert. In Abstimmung mit Marktteilnehmern soll die Produktpalette im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer