Erster Indexfonds mit bis zu zweifachem Hebel auf DJ EURO STOXX 50 gestartet

Die Deutsche Börse baut den Handel mit innovativen Investmentfonds aus.
Seit Mittwoch ist ein gehebelter Indexfonds des Emittenten Société Générale Asset Management Alternative Investments (SGAM AI) im Xetra Active Funds–Segment gelistet.

Der SGAM ETF Leveraged DJ EURO STOXX 50 (ISIN: FR0010368506) bildet die Wertentwicklung des DJ EURO STOXX 50-Index mit einem Hebel, einem so genannten Leverage, von bis zu zwei ab. Die Größe des Hebels wird quartalsweise festgelegt. Investoren partizipieren so überproportional von Marktbewegungen. Der DJ EURO STOXX 50-Index umfasst 50 Aktienwerte der Eurozone, die aufgrund ihrer Börsenkapitalisierung, ihres Handelsvolumens und ihrer Branche ausgewählt werden. Die Managementgebühr für diesen strukturierten Indexfonds beträgt 0,60 Prozent pro Jahr.

Während im XTF-Segment der Deutschen Börse in den Anfangsjahren vor allem Indexfonds auf bekannte europäische und amerikanische Aktienindizes notiert waren, steht Anlegern mittlerweile eine große Auswahl von ETFs auf exotische Märkte, andere Asset-Klassen wie Immobilien und Rohstoffe sowie diverse Investment-Strategien zur Verfügung. Damit lassen sich Depots nach Risiko-Rendite-Gesichtspunkten zunehmend besser ausrichten.

Der Börsenumsatz bei ETFs im März 2007 lag mit 10,2 Mrd. Euro erstmals über der Markte von zehn Mrd. Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 64 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Das verwaltete Fondsvermögen lag Ende des Jahres 2006 bei 47,5 Milliarden Euro, dies entspricht einem Zuwachs von 77 Prozent gegenüber 2005 (26,9 Mrd. Euro). Ende März 2007 lag das verwaltete Fondsvermögen bei einer neuen Rekordhöhe von 53,0 Milliarden Euro.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer