Service des WSI-Tarifarchivs: Hauptphase der Tarifrunde 2007 beginnt – Forderungen und Termine im Überblick

Dies geht aus einer Übersicht des WSI-Tarifarchivs in der Hans-Böckler-Stiftung hervor. In der Metallindustrie, in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie und in der Druckindustrie beträgt die Forderung jeweils 6,5 Prozent (Details siehe Tabelle; Link zum Download der PM mit Tabelle am Fuß dieser Seite).

Die Analyse des WSI-Tarifarchivs zeigt auch: Für 5,6 Millionen Beschäftigte stehen die Tarifsteigerungen für das Jahr 2007 bereits fest, weil sie in länger laufenden Abkommen schon im Jahr 2006 und davor vereinbart wurden. Diese Tarifsteigerungen belaufen sich nach Berechnungen des Tarifarchivs im Jahresdurchschnitt 2007 lediglich auf 1,3 Prozent. Sie liegen damit unter der Inflationsrate und niedriger als die durchschnittlichen Tariferhöhungen für das Jahr 2006, die 1,5 Prozent betrugen.

Die Gesamtbilanz des Tarifjahres 2007 hängt nach Auffassung des Leiters des WSI-Tarifarchivs, Dr. Reinhard Bispinck, entscheidend von den Abschlüssen in der Chemie- und der Metallindustrie ab. „Nur wenn es hier gelingt, die Verteilungsspielräume auszuschöpfen, besteht die Chance, dass die Lohnpolitik ihre gesamtwirtschaftliche Aufgabe erfüllt und zu einer Stabilisierung der Binnennachfrage beiträgt“, sagt der Tarifexperte. „Gute Abschlüsse bei Chemie und Metall haben eine wichtige Orientierungsfunktion für die anderen Branchen.“

Am 8. März verhandeln die Tarifparteien in der chemischen Industrie auf Bundesebene in zweiter Runde, im Bauhauptgewerbe ist die dritte Runde für den 13. März terminiert. In der Metallindustrie beginnt die erste Verhandlungsrunde am 12. März in Nordrhein-Westfalen, gefolgt von den weiteren regionalen Verhandlungen zwischen dem 13. und 19. März. Die Einkommenstarifverträge laufen in der Metallindustrie Ende März aus, die Friedenspflicht endet am 28. April. Die Verhandlungstermine in den übrigen Branchen stehen noch nicht fest.

Media Contact

Rainer Jung idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer