Bei privaten Krediten kräftig zugelegt.

Die Postbank hat 2001 gegen den allgemeinen Markttrend bei privaten Krediten kräftig zugelegt. Während der Markt für private Baufinanzierungen insgesamt stagnierte, konnte die Postbank ihr Neugeschäft um über zwanzig Prozent auf 1,9 Milliarden Euro steigern. Noch deutlicher war der Zuwachs bei privaten Konsumenten- und Anschaffungsdarlehen. Um knapp 23 Prozent sind die Neuzusagen hier auf 415 Millionen Euro gestiegen.

Im laufenden Jahr will die Postbank weiter zulegen. Bei privaten Ratenkrediten ist sie in die Preisoffensive gegangen. Mit einem effektiven Jahreszins von 5,98 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten hat sie jetzt die Sechs-Prozent-Marke unterschritten. Dr. Wolfgang Klein, Postbank Vorstand für Produktmarketing: „Wir bieten einfache und günstige Produkte, die jeder versteht und bei denen der Preis stimmt. Deshalb haben wir auch das Abschlussentgelt beim Ratenkredit abgeschafft.“ Im Internet bietet die Postbank besonders attraktive Konditionen. Beim Online-Abschluss ist sie mit einem effektiven Jahreszins von 7,69 Prozent bei einer Laufzeit von 72 Monaten einer der preisgünstigsten Kreditgeber am Markt.

Baufinanzierungen vertreibt die Postbank überwiegend über die dezentralen Standorte der DSL Bank, die als eigenständiger Geschäftsbereich der Postbank im Markt auftritt. Als „Partnerbank der Finanzdienstleister“ ist die DSL Bank auf das Multiplikatoren- und Kooperationsgeschäft ausgerichtet. Diese Vertriebsstrategie hat sich bewährt und wird weiter ausgebaut. Die DSL Bank wird ihre Akquisitions- und Betreuungskapazitäten in diesem Jahr deutlich ausbauen und den Service für ihre Finanzdienstleister weiter verbessern. Gemeinsam haben Postbank und DSL Bank bei den Baufinanzierungen aktuell einen Bestand von über 13 Milliarden Euro.

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