IFO-Schwäche – Konjunkturszenario gerät nicht ins Wanken

Der Index sank auf 107,0 Punkte gegenüber 107,9 im Januar. Einzelhändler verzeichneten aktuell eine deutlich schwächere Nachfrage, erwarten aber eine Belebung für die kommenden sechs Monate. Unternehmen außerhalb des Einzelhandels sind für die nächsten Monate nicht mehr ganz so zuversichtlich wie zuvor.

Carsten Klude, Chefvolkswirt von MM Warburg, sieht das positive Konjunkturszenario dennoch nicht gefährdet. Die abschmelzenden Margen durch die Mehrwertsteuererhöhung dürften sich mit den Rekordergebnissen der Unternehmen verdauen lassen. Für das Gesamtjahr 2007 hält der Experte trotz der leichten ifo Eintrübung an einer Wachstumsrate von über zwei Prozent für Deutschland fest.

Sehr positiv werde sich die Entwicklung der Weltwirtschaft auswirken. Dabei hob der Konjunkturprognostiker insbesondere den steigenden Einfluss von Schwellenländern wie China, Indien und Russland hervor. Die Steigerungsraten zeigen einen immer wichtigeren Einfluss dieser Handelspartner. Ausgehend von einem Soft-Landing Szenario für die USA werde Deutschland von dieser Dynamik profitieren.

Media Contact

Jörg Forthmann pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.faktenkontor.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer