Eurex-Handelsvolumen steigt im November um 14 Prozent auf 130 Millionen Kontrakte

Im November wurden an der internationalen Terminbörse Eurex insgesamt ca. 130 Millionen Terminkontrakte gehandelt. Dies entspricht einem Anstieg von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr (November 2005: 114 Millionen Kontrakte).

Die Gesamtzahl der 2006 bislang gehandelten Kontrakte liegt bei 1,42 Milliarden, ein Plus von ca. 22 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2005. Im Tagesdurchschnitt werden an Eurex derzeit 6 Millionen Kontrakte gehandelt.

Im November wiesen Aktienderivate mit ca. 70,1 Millionen Kontrakten erneut das höchste Handelsvolumen an Eurex auf. Dabei entfielen 46,6 Millionen Kontrakte auf Aktienindexderivate und 23,5 Millionen Kontrakte auf Aktienderivate (Aktienoptionen und Single Stock Futures). Die gefragtesten Aktienderivate im November waren Dow Jones EURO STOXX 50 Index Futures mit 19 Millionen gehandelten Kontrakten. Indexoptionen auf dem DAX erzielten ihr zweitbestes Ergebnis mit 6,4 Mio. Kontrakten.

Im Segment Fixed-Income-Derivate wurden im November insgesamt 59,5 Millionen Kontrakte gehandelt. Euro-Bund-Futures waren erneut die umsatzstärksten Kontrakte an Eurex. Auf sie entfielen etwa 26,8 Millionen Kontrakte. Das Handelsvolumen für Euro-Bobl-Futures lag im November bei 13 Millionen Kontrakten, das für Euro-Schatz-Futures bei 13,2 Millionen.

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurde im November ein Volumen von ca. EUR 15,49 Milliarden (Einfachzählung) gehandelt. Dies entspricht einem Anstieg von 19 Prozent gegenüber Oktober 2006 (EUR 13,06 Milliarden) und einem Anstieg von vier Prozent gegenüber November 2005 (EUR 14,87 Milliarden).

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer