Förderinitiative Wohnen Umwelt Wachstum: KfW Förderbank garantiert aktuelle Zinskonditionen bis 31. März 2006

Die KfW Förderbank garantiert Bauherren und Immobilienbesitzern die aktuellen Zinskonditionen der Förderinitiative Wohnen Umwelt Wachstum unverändert bis zum 31. März 2006. „Wir bieten die aktuellen Zinssätze nicht nur wie ursprünglich vorgesehen bis zum 28. Februar 2006, sondern darüber hinaus noch bis zum 31.03.2006 an“, so Ingrid Matthäus-Maier, Mitglied des Vorstandes der KfW Bankengruppe.

Im Rahmen der gemeinsamen Förderinitiative von Bundesregierung und KfW gelten seit dem 1. Februar 2006 umfangreiche Verbesserungen und Vergünstigungen im KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramm sowie in den Programmen Wohnraum Modernisieren und Ökologisch Bauen. So erhalten beispielsweise umweltbewusste Hausbesitzer Kredite aus dem KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramm, mit dem umfassende energiesparende Sanierungsmaßnahmen gefördert werden, bereits zu einem Zinssatz von effektiv 1,0 % p. a. (bei einem Darlehen mit 20 Jahren Laufzeit und 10 Jahren Zinsbindung). Auch nach dem 31. März 2006 bleiben die Zinssätze der KfW-Programme der Förderinitiative Wohnen Umwelt Wachstum im Vergleich zum Kapitalmarktniveau stark vergünstigt. Sie werden jedoch gegebenenfalls entsprechend der Kapitalmarktentwicklung nach oben oder unten angepasst. Eine Zinsverbilligung bleibt in jedem Fall erhalten.

Die deutlich verbesserten Förderbedingungen der o. g. KfW-Programme geben Anreize, bundesweit Modernisierungs- und Sanierungsinvestitionen zu tätigen. Im Rahmen der Förderinitiative wurden nicht nur die Zinssätze deutlich gesenkt sondern u. a. auch die Förderhöchstbeträge angehoben: So ist seit 1. Februar 2006 durch die Einführung einheitlicher Förderhöchstbeträge von 50.000 EUR pro Wohnung bei energetischen Sanierungsmaßnahmen in der Regel eine Vollfinanzierung aus Förderkrediten möglich (bisher galt im KfW-CO2-Gebäudesanierungsprogramm ein Förderhöchstbetrag von 250 EUR / qm Wohnfläche). Für allgemeine – nichtenergetische – Sanierungsmaßnahmen liegt der Betrag sogar bei 100.000 EUR.

Alle Details zur Förderinitiative Wohnen Umwelt Wachstum gibt es im Internet unter: www.wohnen-umwelt-wachstum.de

Media Contact

Alexander Mohanty presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer