Steuerliche Familienförderung: Mehr Umverteilung in Deutschland als in Frankreich

Die steuerliche Familienförderung führt in Deutschland zu mehr Umverteilung als in Frankreich, wie ein Vergleich der beiden Systeme der steuerlichen Familienförderung zeigt, den das DIW Berlin in seinem aktuellen Wochenbericht 33/2005 veröffentlicht.


Sowohl zwischen Haushalten unterschiedlicher Größe als auch zwischen Haushalten unterschiedlichen Einkommens findet in Deutschland mehr Umverteilung statt als in Frankreich. Insgesamt werden in Deutschland alle Haushalte mit Kindern durch die Einkommenssteuer unterdurchschnittlich belastet, während dies in Frankreich nur auf Alleinerziehende und Kinderreiche zutrifft. In Frankreich gibt es demnach eine stärkere Umverteilung von Haushalten mit einem oder zwei Kindern zu Haushalten mit mehreren Kindern als in Deutschland.

Auch bei den Umverteilungswirkungen nach der Höhe des Haushaltseinkommens sind Unterschiede festzustellen: Einkommensstarke Haushalte mit Kindern werden durch das französische System stärker entlastet. Das Ergebnis ist auf die unterschiedliche Ausrichtung der familienpolitischen Ziele in den beiden Ländern zurückzuführen. War in Deutschland lange Jahre Umverteilung eines der wichtigsten Ziele der Familienpolitik, standen in Frankreich traditionell bevölkerungspolitische Ziele stärker im Vordergrund.

Media Contact

Renate Bogdanovic idw

Weitere Informationen:

http://www.diw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer