Act Global – auch für kleine Unternehmen notwendig

Neu geschlossene Kooperation zwischen INI-GraphicsNet Stiftung und Irischem Private Equity Investor hilft jungen Unternehmen international zu wachsen

Am Montag, dem 11. Juli 2005 schlossen die Darmstädter INI-GraphicsNet Stiftung und der Irische Private Equity Investor ENTRE Ireland Ltd. eine Kooperationsvereinbarung. Ziel dieser neuen Zusammenarbeit ist es, kleine und neu gegründete Unternehmen bei ihrem Weg auf den internationalen Markt zu unterstützen.

Um dies zu erreichen, werden die INI-GraphicsNet Stiftung und ENTRE Ireland Ltd. unter anderem gemeinsame Projekte im Bereich Technologietransfer, Innovation und Unternehmensgründung durchführen, Know-how und Erfahrungen aus ihren jeweiligen Kerngebieten austauschen, sowie in der Weiterbildung ihrer Mitarbeiter zusammenarbeiten.

„Durch die Zusammenarbeit beider Organisationen entstehen zahlreiche Synergieeffekte, zum Beispiel bei der Suche nach Finanzierungsquellen, bei der fachlichen Beratung von Unternehmensgründern oder bei der Öffentlichkeitsarbeit. Damit sind wir in der Lage, den jungen Unternehmen eine noch umfassendere Unterstützung und damit einen erfolgversprechenderen Eintritt in neue Märkte zu bieten“, so Wolfgang Kniejski, geschäftsführender Vorstand der INI-GraphicsNet Stiftung.

Bereits seit 1999 fördert die INI-GraphicsNet Stiftung die Ausgründung von Unternehmen aus Forschungs-einrichtungen und berät Wissenschaftler aus dem INI-GraphicsNet bei der Unternehmensgründung. Dabei gewinnt der globale Wettbewerb zunehmend an Bedeutung. So ist es häufig auch für kleine und neu gegründete Firmen notwendig, im Ausland zu investieren und neue Märkte zu erschließen, um erfolgreich arbeiten zu können. Dies stellt zahlreiche Herausforderungen gerade an junge Unternehmen, die sich an ungewohnte rechtliche, politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen anpassen müssen.

Durch die neue Kooperation zwischen der INI-GraphicsNet Stiftung und der ENTRE Ireland Ltd. erhalten die Gründer nun eine optimale Unterstützung. „Die langjährige Erfahrung der Stiftung in der Unterstützung neuer hochtechnologischer Unternehmen, zusammen mit der Erfahrung, die ENTRE Ireland Ltd. im Management internationaler Firmen hat, garantieren unseren Kunden eine optimale Beratung und exzellenten Service. Zusätzlich profitieren sie von einem einzigartigen Netzwerk, das ihnen den schwierigen Gang in den internationalen Markt erleichtert,“ erklärt Prof. Encarnação, Gründer und Vorsitzender der INI-GraphicsNet Stiftung, die Vorteile der Zusammenarbeit.

Auch Lord J.E. Perth, Vorsitzender der ENTRE Ireland Ltd., begrüßt die Zusammenarbeit sehr und freut sich über rege Diskussionen darüber, „wie wir gemeinsam zukünftige Herausforderungen angehen werden. Ich freue mich schon sehr darauf, ihre und unsere Ideen zu vereinen und damit Neues zu schaffen.“

Media Contact

Bernad Lukacin Fraunhofer IGD

Weitere Informationen:

http://www.igd.fhg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer