Die Geldanlage vor zehn Jahren und heute

Die privaten Haushalte in Deutschland haben in den vergangenen zehn Jahren ihr Geldvermögen nachhaltig umstrukturiert. Die Geldanlagen bei Banken erreichten im Jahr 2003 einen Anteil von 36 Prozent. Zehn Jahre zuvor waren es noch 45 Prozent. Entsprechend verschoben hat sich die Gewichtung bei Wertpapieren und Versicherungen. Versicherungen belegten 2003 mit einem Viertel am Gesamtvermögen den zweiten Platz. Der Aktienanteil am Geldvermögen unterlag innerhalb der letzten zehn Jahre starken Schwankungen. Er lag Ende 2003 bei sechs Prozent und damit zwei Prozentpunkte unter dem Wert von 1993. Ende der neunziger Jahre betrug der Aktienanteil nahezu 14 Prozent. Bemerkenswert ist das kontinuierliche Wachstum bei Investmentfonds. Vor zehn Jahren lag der Anteil am Portefeuille bei sechs Prozent, stieg über die vergangenen Jahre und lag Ende 2003 bei 12 Prozent. Insgesamt verfügen die privaten Haushalte in Deutschland heute über ein Geldvermögen von 3,92 Billionen Euro.

Media Contact

Deutsche Postbank AG

Weitere Informationen:

http://www.postbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer