Studenten entwickeln Ratingtest für die Druckindustrie
Eine Standortbestimmung für die mittelständische Druckbranche
Die Einführung von Basel II im Jahr 2006 hat Rating zu einem unumgänglichen Thema für alle Unternehmen und Banken werden lassen. Aber nicht erst in zwei Jahren sollten sich die Betriebe mit diesem Thema auseinander setzen, sondern schon jetzt ist eine Vorbereitung darauf von großer Bedeutung. Viele Druckereien in Deutschland sind sich dessen nicht bewusst oder scheuen den Aufwand, den ein solches Rating mit sich bringt. Darüber hinaus befürchten vor allem klein- und mittelständische Firmen eine Verteuerung von Krediten und meiden deshalb eine Auseinandersetzung mit dem Thema Rating. Des Weiteren sind auch die unterschiedlichen Bewertungsverfahren der Banken momentan noch zu undurchsichtig und eine einheitliche Klassifizierung einzelner Betriebe ist nicht möglich. Rating darf aber nicht nur als eine weitere Hürde bei der Aufnahme von Fremdkapital gesehen werden, sondern stellt vielmehr eine Chance für die Unternehmen dar, sich im Wettbewerb zu behaupten. Denn durch eine enge und offene Zusammenarbeit mit der Hausbank kann das Rating verbessert werden.
In diesem Zusammenhang haben Studierende im Studiengang Print-Media-Management der Stuttgarter Hochschule der Medien einen Rating-Schnelltest entwickelt, der Druckereien eine erste Hilfestellung beim Thema Rating vermittelt. Im Rahmen der „Projektarbeit in Gruppen“ wurde im vergangenen Semester eine Excel-Version dieses Tests erstellt. Im Sommersemester 2004 wurde er inhaltlich optimiert. Eine Onlineversion steht kostenlos unter http://ratingtest.hdm-stuttgart.de zur Verfügung. Der Test kann anonym durchgeführt werden. Er umfasst die wichtigsten Merkmale eines Ratingtests, wie zum Beispiel Finanzkennzahlen, Fragen zum Personalwesen, der Unternehmensführung- und Managementfunktionen, zur Vertriebs- und Marketingsituation sowie zum Controlling- und Finanzbereich des Unternehmens. Mit Hilfe dieses Tests können sich Druckereien ein Bild über ihre eigene Situation im Bereich Rating oder der eigenen Kreditwürdigkeit verschaffen. Zudem wird den Unternehmen ermöglicht, ihre Stärken und Schwächen aufgrund des Testergebnisses zu erkennen. In einem ausführlichen, dem Test beigefügten Glossar, werden hilfreiche Kennzahlen sowie Informationen zum Thema Rating erläutert.
Kontakt:
Thomas Eicker, Projekt-Team
Telefon: 0160 2759674
E-Mail: thomas.eicker@t-online.de
Prof. Dr. Raimund Baumann, Studiengang Print-Media-Management
E-Mail: baumann@hdm-stuttgart.de
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