Stärkung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen mit SENEKA

Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, in immer kürzeren Innovationszyklen auf sich rasch verändernde Rahmenbedingungen und Kundenanforderungen eingehen zu müssen. SENEKA bietet innovative und praxiserprobte Produkte an, die von Wissenschaft und Industrie gemeinsam entwickelt wurden. Wir fördern Innovation durch:

  • Networking: Das Forschungsnetzwerk SENEKA ist ein Beispiel für die Kooperation von Wissenschaft und Industrie. Das Verbundprojekt verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur Steigerung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen in Deutschland zu leisten. Der Zusammenschluss von Unternehmen und Instituten bietet die Chance, Synergien zu nutzen und schnell auf veränderte Marktsituationen zu reagieren.
  • Kompetenzentwicklung: Ein in SENEKA entwickeltes Verfahren dient als Entscheidungsunterstützung für den Einsatz interner oder externer Schulungen – z. B. wurde dieses Verfahren für Schulungen zur UMTS-Einführung bei T-Mobil angewendet.
  • Wissensmanagement: Die „Wissenslandkarte“ – Dieses informationstechnologisch gestützte Produkt fördert über einen standardisierten, in der Unternehmenskultur verankerten Modus den gezielten Wissens- und Erfahrungsaustausch.
  • Systematisches Innovationsmanagement: Einführung und Begleitung des SENEKA-Innovationsmodells (SIM) – Mit der Anwendung dieses Modells werden Unternehmen in die Lage versetzt, ihre Innovationsprozesse bzw. deren fördernde und hemmende Faktoren erfolgreich zu identifizieren und zu steuern.

Media Contact

Prof. Dr.-Ing. Klaus Henning RWTH Aachen

Weitere Informationen:

http://www.seneka.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer