IBM führt bei Patenten

IBM führt zum zehnten Mal in Folge die Rangliste der US-Patentanmeldungen an.

Dem Konzern wurden im Jahr 2002 3.228 Patente vom US-Patentamt zugesprochen. Diese konzentrierte Forschungstätigkeit zahlt sich für Big Blue auch finanziell aus. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren über zehn Mrd. Dollar Lizenzgebühren erhalten.

Im vergangenen Jahr lagen die Forschungsschwerpunkte von IBM in Bereichen wie Nanotechnologie und Grid-Computing sowie Selbstanalyse von Computersystemen. So erhielt das Unternehmen 2002 Patente zur Verteilung von Aufgaben in Netzwerken, Erkennung von Umwelteinflüssen bei Systemfehlern oder die Modifikation von Karbon-Nanoröhrchen.

IBM ist nach eigenen Angaben das einzige Unternehmen, das mehr als 3.000 Patente im vergangenen Jahr angemeldet hat. Auf dem zweiten Platz der Wertung folgt Canon. IBM hat in den vergangenen zehn Jahren 22.357 Patente erhalten.

Media Contact

Dominik Schebach pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.ibm.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer