Reiseausgaben der Deutschen

Die Reiselust der Deutschen war 2001 zum ersten Mal seit Jahren gedämpft.

Sie gaben für den Auslandsurlaub 51,6 Milliarden Euro aus, etwa genau so viel wie im Jahr 2000. Zwei Drittel der Reiseausgaben wurden bereits ohne den Einsatz der D-Mark bestritten. Dennoch machten DM-Noten und -Münzen mit 35 Prozent letztmals den größten Einzelposten in der Reisekasse aus. An zweiter Stelle liegen die Kreditkarten mit einem Anteil von rund 20 Prozent, dicht gefolgt von der ec-Karte und, ebenfalls letztmalig, dem eurocheque. Das meiste Geld ließen die Deutschen mit 8,5 Milliarden Euro in Italien, gefolgt von Spanien mit 7,7 Milliarden Euro, Österreich mit 5,5 Milliarden Euro, der Schweiz und Frankreich.

Auch 2001 waren die USA beliebtestes Fernreiseziel. Erst die dramatischen Ereignisse im September ließen diesen Reisesektor zusammenbrechen. So lagen die Ausgaben für Reisen über den großen Teich mit 2,6 um 0,3 Milliarden Euro unter dem Wert des Vorjahres.

„Zwei Drittel der Reiseausgaben wurden bereits ohne den Einsatz der D-Mark bestritten.“
„Quelle: Deutsche Postbank AG“

Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer