Im April 100 Milliarden Euro an der Deutschen Börse umgesetzt

Im April wurden auf Xetra und dem Parkett der Börse Frankfurt laut Orderbuchstatistik 100,0 Mrd. Euro umgesetzt – ein Rückgang von 43 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (April 2008: 175,4 Mrd. Euro).

Von den 100,0 Mrd. Euro entfielen 93,5 Mrd. Euro auf das elektronische Handelssystem Xetra, das damit um 44 Prozent im Jahresvergleich (April 2008: 166,6 Mrd. Euro) verlor, und 6,5 Mrd. Euro auf den Parketthandel (April 2008: 8,8 Mrd. Euro).

In deutschen Aktien wurden 87,5 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien
9,3 Mrd. Euro. Auf Xetra und das Parkett der Börse Frankfurt entfallen damit knapp 97 Prozent des Handelsvolumens in deutschen Aktien. Bei ausländischen Aktien liefen gut 91 Prozent des Umsatzes über Xetra und den Präsenzhandel in Frankfurt.

Auf Xetra wurden im April 15,1 Millionen Transaktionen getätigt, ein Rückgang von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (April 2008: 16,2 Millionen).

Die Aktie der RWE AG war im April auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes
(XLM) die liquideste Aktie im Index DAX mit 10 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. In MDAX führte Hochtief AG mit 61 bp. Liquidester Exchange Traded Fund war der db-x-trackers II EONIA T.R. 1C mit 0,3 bp. Der liquideste ausländische Wert war Royal Dutch Shell mit 22 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.
Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im April war Deutsche Bank AG mit 7,6 Mrd.
Euro. Bei den MDAX-Werten lag Hochtief AG mit 453 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX führte Aareal Bank AG mit 35 Mio. Euro und bei den TecDAX-Werten Infineon AG mit 685 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war iShares DAX mit 1,4 Mrd. Euro.

An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im April laut Orderbuchstatistik insgesamt 115,7 Mrd. Euro umgesetzt – ein Rückgang von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (April 2008: 192,2 Mrd. Euro). Davon entfielen 103,9 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 11,8 Mrd. Euro auf Renten.

DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer