Trend zur redaktionellen Werbung
Die Anzahl der Werbebotschaften, mit denen wir täglich konfrontiert werden, hat in den letzten Jahren laufend zugenommen. Aus der laufenden Mediabeobachtung von Haute Info geht hervor, dass Hochglanzmagazine einen Werbeanteil zwischen 11 und 69 % aufweisen (Haute Info Erhebung 2004 bei 50 internationalen Zeitschriften).
Die Aufmerksamkeit, welche der einzelnen Insertion zukommt, sinkt zwangsläufig. Das Ziel jedes Werbevisuals ist es, maximale Aufmerksamkeit zu generieren.
Der aktuelle Trend heisst „redaktioneller Auftritt“. Die Grenze zwischen Werbebotschaft und redaktionellem Inhalt verschwindet. Da man davon ausgeht, dass redaktionell aufbereitete Inhalte glaubwürdiger sind, wird die Wirksamkeit der Werbebotschaft erhöht.
Werbevisuals orientieren sich am Zeitgeist, der durch Fernsehserien, Filme und Zeitschriften geprägt wird. So werden Werbevisuals zu Gradmessern für Trends und gesellschaftlichen Strömungen. Sie versuchen den Lifestyle der anvisierten Zielgruppe optisch umzusetzen und den Nerv der Zeit zu treffen. Mit dem neuesten „Visual Trendreport“ macht Haute Info diesen Zeitgeist greifbar.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.hauteinfo.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt
Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…
Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung
Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…
Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen
Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…